Ablauf

Ablauf des Mentoringprogramms

1. Anmeldung zum Programm

Die Anmeldung für die Studierenden erfolgt unter: http://www.gabfh.ch/studierende/mentoring/anmeldung bis spätestens Montag, 13. Januar 2014.

2. Vermittlung einer Mentorin, eines Mentors
Die Mentoren sind ehemalige Studierende der FHNW, Hochschule für Wirtschaft (oder Vorgängerschulen HWV/ FH Aargau). Der Abschluss liegt mindestens 2 Jahre zurück. Die TeilnehmerInnen sind selbstständig oder in einer führenden Position. Die Organisation und Vermittlung der Mentoren ist Sache der GAB (Gesellschaft Aargauer Betriebsökonomen) und bis Mitte Februar 2014 abgeschlossen.

3. Kontaktaufnahme, erstes Treffen
Nach der Vermittlung treffen sich die Studierenden mit den Mentoren am 19. Februar 2014 im Rahmen des Bewerberworkshops an der FHNW in Brugg-Windisch. Bei diesem ersten Treffen steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Es sollen aber auch die Kooperationsmöglichkeiten besprochen und die Ziele definiert werden. 

4. Zielvereinbarung
Die Ziele hängen von den persönlichen Interessen und Wünsche ab. Es sollen realisierbare Ziele definiert werden. Diese sollen schriftlich festgehalten werden.

5. Austausch
Es sollen regelmässige Treffen vereinbart werden (mindestens einmal pro Monat). Diese Treffen können sehr unterschiedlicher Art sein. Neben vereinbarten Treffen können dies auch Treffen in Verbindung mit Fachtagungen oder Vorträgen, Firmenveranstaltungen, usw. sein. Ein zusätzlicher regelmässiger Austausch per E-Mail oder Telefon wird empfohlen. Die Initiative soll von beiden Seiten kommen.

6. Abschluss des Programms
Ein Abschlussapéro im August/September 2014 an der FHNW schliesst das Mentoringprogramm ab. Selbstverständlich ist es möglich, den Kontakt auch nach dieser Veranstaltung weiter zu pflegen.